Herbstliche Fantasy Geburtstagstorte für meine Schwester

 

Nadines Torte Ablauf


1.Tag
Zutatenliste
Einfärben von Fondant

2.Tag
Figuren formen ( Eicheln / Kastanien / Kürbis oder Äpfelchen/Pilze)
Blätter ausstechen

3.Tag
dunkle Bisquitteige vorbereiten 3x gross
                 3xkleiner

Füllungen und Canache vorbereiten ( genug von allem )

4.Tag
Torte füllen und Kühlstellen


5.Tag
Torten mit canache überziehen
In Fondant einschlagen
Torte Zusammensetzen und Dekorieren


6.Tag
Schlafen!

je nach dem wie geübt ihr seid, müsst ihr auf diese weise pro Tag zwischen 3-5 Stunden Arbeitszeit rechnen.

Ich habe 6 Tage gebraucht mit je ca 4-5 Stunden, da ich mit der manage etwas experimentieren musste und mir dabei Rahm und Schokolade ausgegangen sind, so musste ich erst wieder einkaufen… 


Nadines Torte Zutatenliste

Doppeldecker-Torte a 25cmx 18cm  und 40cm x 25 cm mit einer höhe von je 8cm

Erdnussbutter - Füllung

375g Butter
375 Erdnussbutter crunchy
300g Puderzucker
600g Frischkäse

für die Erdnusscreme, die Butter, Erdnussbutter und Puderzucker cremig rühren.
Den Frischkäse darunter rühren. Sollteeuch die Masse zu fest sein dann gebt noch etwas Milch mit dazu.


Schoko - Füllung

800g Schlagsahne , Vollrahm
400g Nutella
6Pack Sahnesteif

Am Vortag 200g Nutella/Nougat und 400 g Sahne in einen Topf geben und darin schmelzen lassen. Die Sahne darf dabei nicht kochen. Über Nacht - mindestens aber 5 Stunden - im Kühlschrank auskühlen lassen. 

Die Nugatsahne aus dem Kühlschrank nehmen mit 3 Pck. Sahnesteif steif schlagen und auf den zweiten Boden streichen. Die Marzipandecke auf Tortengröße zuschneiden, am besten unter Zuhilfenahme des Springformrandes und danach auf die Nugatsahne legen. 



Canache

1500g Schokolade Vollmilch und 600g Rahm

400g Zartbitter Schokolade und 200g Rahm


Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Die Ganache anschließend umfüllen und abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur oder in einem kühlen Raum (15-18°C) lagern. Die Ganache sollte von der Konsistenz her streichfähig sein. An warmen Sommertagen kann sie auch kurz vor der Verwendung für 10 Min. im Kühlschrank gelagert werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass sie nicht zu fest wird, da sie sich ansonsten schwieriger verstreichen lässt. Die Ganache ist im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar und kann auch eingefroren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur aufgetaut werden.

Ich habe die Managen vor dem Bestreichen der Torte miteinander vermischt, da die Konsistenz der Dunklen deutlich fester als die der hellen wurde und ich das Mittelmass brauchte :-)


Bisquits

20 Eier getrennt
20EL Wasser
625g Zucker
375g Mehl
375g Speisestärke
10 EL Schokoladenpulver
10TL Backpulver

Für den Biskuit die Eiweiße mit 2 Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit heißem Wasser und Zucker cremig aufschlagen (ca. 6 - 8 Minuten, das Volumen muss sich fast verdoppelt haben und die Masse muss cremig und weißlich gelb sein). Den Eischnee auf die Eigelbcreme geben. Stärke, Mehl, Backpulver, Kakaopulver auf die Eiermasse sieben und unterheben. 

Ich habe die Böden einzeln , wie Rouladenteig gebacken, im vorgeheizten Backofen bei 165 °C Umluft ca. 12 Minuten.
Bei dieser Menge geben das ungefähr 5 Grosse Böden die man sich dann entsprechend zurecht schneiden kann.
Kommentare: 0